top of page

weltbienentag im rapsfeld

🐝🐝🐝 am 20. mai ist weltbienentag 🐝🐝🐝

... und auch die rapsfelder des hohen nordens blühen nun endlich wieder im wunderschönen leuchtend gelb!

nicht nur wir sondern insbesondere viele insekten wie bienen, wildbienen- und hummelarten werden von den strahlenden blütenfeldern in ihren bann gezogen.

denn rapsblüten haben einen hohen nektaranteil mit extra viel zucker und sind somit extrem attraktiv für insekten und die imkerei. 🐝🐜🐛🪰🦋🕷🐞🦟

raps stammt aus der pflanzengattung kohl, gehört zur familie der kreuzblütengewächse, ist eine nutzpflanze mit wirtschaftlicher bedeutung, wird wegen des hohen ölgehalts der samenkörner seit jahrhunderten kultiviert und ist vor allem aufgrund seiner sehr guten fettsäurezusammen- setzung sehr geschätzt.

verwendung findet das rapsöl als hochwertiges speiseöl, wobei die rückstände aus der ölgewinnung zudem als futtermittel genutzt werden können, sowie in der biodieselproduktion.


wer sich noch am anblick der sonnengelben felder erfreuen möchte, kann dies auf jeden fall noch bin ende mai, schaut doch einfach mal vorbei im echten norden. 😃



0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

aus der natur

Comments


bottom of page